Aktuelles

Liebe Patienten, Patientinnen und Angehörige!

 

Dieses Jahr wird wieder ein spannendes für uns mit neuen und alten Gesichtern in der Praxis.

Wir haben einiges vor: neue Fortbildungen, die Eröffnung eines Bücherschranks auf dem Gelände der Kirche im März (wir werden dazu noch aktuell einladen!) und viele Aktionen zur gelebten Humanität in unserer Praxis. Unsere großen und kleinen Patienten kommen aus vielen Nationen, wir bekennen uns zur Vielfalt!

 

Ihre Logopädinnen aus dem Zentrum für Logopädie in Osterwald

Liebe Patienten, Patientinnen und Angehörige!

 

Als Heilmittelerbringer haben wir in der Logopädie eine Fortbildungspflicht, um die Qualität der Behandlungen zu sichern, die Behandlungsergebnisse zu optimieren und die Verordnungs-Abläufe für Patient*innen zu fördern bzw. positiv zu beeinflussen.

 

Auch in diesem Jahr werden wir Online- und Präsenzseminare besuchen, um für Sie immer auf dem neuesten Stand zu sein.

 

…um weiterhin mit Spaß und Fachwissen und ganzem Herzen Logopädinnen zu sein!

 

Ihre Logopädinnen aus Osterwald

Was ist ein CI?

 

Das Chochlear Implantat ist ein Hörimplantat, dass für Menschen mit hochgradigem bis vollständigem Hörverlust in Frage kommt. Dies können Kinder sein, die ohne Hörvermögen zur Welt kommen aber auch Erwachsene und Kinder, die im Laufe ihres Lebens das Hörvermögen verlieren.

 

In unserer Praxis behandeln wir Kinder und Erwachsene, die operativ mit einem CI versorgt wurden.

 

Ein Chochlea-Implantat kann die Tür zur Welt des Hörens öffnen, auf diese Weise kann ein Kind das Sprechen lernen. Ein CI kann das Wunder vollbringen, elektrische Impulse zu verwenden, welche das geschädigte Ohr umgeht und in Nervenimpulse umgewandelt und über den Hörnerv zum Gehirn transportiert wird – genau wie beim normalen Hören.